Ehe- und Familienberatung und Schwangerschaftsberatung im Zentrum Lichtblicke
Ein Lichtblick!
Seit vielen Jahren bietet das Ev. Beratungszentrum der Lippischen Landeskirche in Bad Salzuflen Ehe-, Familien- und Lebensberatung an. Bisher fand sie im Martin-Luther-Haus an der Erlöserkirche statt. Jetzt ist die Beratungsstelle ist umgezogen und befindet sich nun mit einem breiten Angebot im Zentrum Lichtblicke, Gröchteweg 32. Seit März 2021 ist die Schwangerschaftsberatung dazugekommen: Frauen müssen nun keine weiten Wege mehr für eine Beratung auf sich nehmen.
Viele Fragen tauchen in einer Schwangerschaft auf, besonders bei ungewollten Schwangerschaften. Will ich das Kind überhaupt? Was wird aus meiner Berufsausbildung? Was mache ich ohne einen Partner an meiner Seite? Welche Unterstützung gibt es? Zur Aufgabe der Schwangerschaftsberatung gehört es auch, über finanzielle und soziale Hilfen aufzuklären. Als staatlich anerkannte Schwangerschaftsberatungsstelle werden auch Anträge auf Gelder der Bundesstiftung Mutter und Kind aufgenommen und bearbeitet. Wir beraten ebenso im Schwangerschaftskonflikt, wenn im Rahmen der gesetzlichen Frist ein Abbruch erwogen wird oder bei einer pränatalen Diagnostik ein auffälliger Befund festgestellt wurde.
Schwangerschaftsberatung umfasst mehr als der Name beschreibt. Auch die Frühen Hilfen nach der Geburt gehören dazu. Es können Schwierigkeiten in der Partnerschaft entstehen, der Aufbau der Bindung zum Kind will nicht so recht gelingen, das Kind schreit unerträglich viel… Unterstützung finden Eltern auch, wenn eine Schwangerschaft plötzlich durch eine Fehlgeburt endet oder ein Kind nach der Geburt stirbt.
Während Berend Groeneveld für alle Fragen um Partnerschaft, Familie und in Lebenskrisen zur Verfügung steht, ist Ingrid Moczarski Ansprechpartnerin für alle Themen, die die Schwangerschaftsberatung betreffen. Die Gespräche sind vertraulich. Sie finden in einem gemütlichen kleinen Raum im Zentrum Lichtblicke statt, der von außen nicht einsehbar ist. Das Angebot ist offen für Menschen aller Nationalitäten, Religionen und Lebensformen. Bei Bedarf werden Sprachmittler*innen einbezogen. Beraten wird ergebnisoffen: Menschen werden mit ihren Bedürfnissen und eigenen Anschauungen ernst genommen.
Die Anmeldung erfolgt telefonisch über das Sekretariat in Detmold (05231 99280), das zu folgenden Zeiten besetzt ist: Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr. Weitere Informationen unter www.ev-beratung-lippe.de. Dort kann auch ein Flyer heruntergeladen werden.
Neueste Kommentare