Leben braucht Räume

Ihr Anlass

Ob eine Familienfeier im großen oder kleineren Rahmen. Ob eine Schulung, ob Tagungen oder Workshops. Ob ein Vortrag, ob Lesungen oder Konzerte… –  Wir haben die Räume, die Sie mit Leben füllen können!

Die Auferstehungskirche

…wird natürlich für Trauungsgottesdienste oder Abschiedsgottesdienste genutzt. Aber wussten Sie, dass sich dieses wunderbare Gebäude mit seiner angenehmen Akkustik auch sehr gut für Vorträge, Lesungen und Konzerte eignet?  Die neue Bestuhlung ist dabei variabel einsetzbar. Mehr…

Das Zentrum Lichtblicke

…verfügt über ein lichtdurchflutetes Foyer für Empfänge im ansprechenden Rahmen. Im großen Saal kann flexibel bestuhlt/ aufgetischt werden – und bei Bedarf sogar eine Zwischenwand gezogen werden. WLAN, Beamer und Leinwand sind vorhanden. Und sogar ein Klavier…

Die neue Küche bietet Möglichkeiten, kleine Imbisse und Getränke selbst herzustellen. Oder sie bietet einem externen Catering-Service Platz, Speisen und Getränke zu lagern und zu servieren.

Das gesamte Zentrum Lichtblicke ist barrierefrei und verfügt auch über entsprechende Sanitäranlagen.

Neben der Auferstehungskirche sind einige Parkplätze vorhanden. Und ein kostenloser Großparkplatz befindet sich 5 Gehminuten entfernt an der Kantstraße. Mehr…

Die Auferstehungskirche

Abschied nehmen

Sie müssen Abschied nehmen von einem geliebten Menschen und suchen nach einem passenden Rahmen für die Trauerfeier?

Feste feiern

Sie möchten Ihre Trauung in der Auferstehungskirche feiern? Oder vielleicht in einem Gottesdienst zur Silbernen oder Goldenen Hochzeit Ihr Ehegelöbnis wiederholen?

Vorträge + Konzerte

Oder Sie suchen einen modernen, ‚luftigen‘ Raum für Ihren nächsten Vortrag, Ihre Lesung oder ein Konzert?

Die Auferstehungskirche wurde am 1. Mai 1966 eingeweiht. Mit ihrem parabelförmigen Grundriss und den großflächigen Buntglasfenstern verströmt die Auferstehungskirche ein besonderes Ambiente, in dem sich – trotz ihrer Größe – auch kleinere Personengruppen nicht ‚verlieren‘.

Das Foyer ist vom Kirchenraum durch transparente Glastüren getrennt und kann seperat genutzt werden: Vielleicht wollen Sie nach einer Lesung oder einem Vortrag einen Info-Tisch aufstellen? Oder Sie wollen nach Ihrer Trauung die Gratulationen Ihrer Gäste wetterunabhängig entgegennehmen?

  • 341 m² umbaute Fläche
  • bis zu 250 Sitzplätze
  • flexible, neue Bestuhlung
  • WLAN
  • Beamer, Leinwand

350 € inklusive Küsterdienst

Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte der Nutzungsordnung.

Das Gemeindezentrum

Familienfeiern

Eine Kaffeetafel im Anschluss an eine Trauerfeier. Oder ein Sektempfang nach einer Trauung. Ein gemeinsames Essen nach der Konfirmation… – der Gemeindesaal und die neue, größere Küche bietet viele Möglichkeiten zur Nutzung.

Workshops

Ob in einem großen Saal oder in mehreren kleinen Gruppen – unsere Räume können für Workshops und Seminare genutzt werden.

Vorträge + Konzerte

Oder Sie suchen einen modernen, ‚luftigen‘ Raum für Ihren nächsten Vortrag, Ihre Lesung oder ein Konzert?

Das Gemeindezentrum wurde 1995 direkt an die Auferstehungskirche gebaut und ist mit ihr verbunden.

Durch den Haupteingang des Zentrums gelangt man ins Foyer, das sowohl zum Sitzen an Tischen als auch als „Empfangsraum“ geeignet ist. Es hat Atmosphäre durch den schönen Holzfußboden und die beiden Glasprismen in der Decke, durch die man den Himmel und auch den Kirchturm sehen kann.

Der große Saal besticht durch warme Holztöne für Gemütlichkeit sorgt und zugleich hell ist. Die hölzerne Deckenkonstruktion erinnert an eine afrikanische Rundhütte. Mit seiner hohen Decke, in denen das Tragwerk aus Holz sichtbar gestaltet wurde, und die vielen (zum Teil bodentiefen) Fenster wirkt der große Saal besonders hell und einladend.

Die neu eingerichtete Küche ist ein großzügiger und gut ausgestatteter Raum im hinteren Gebäudebereich. Hier können kleine Bewirtungen vorgenommen werden bzw. ein Caterer größere Buffets vorbereiten. Eine Sitzecke, z.B. für Planungsgespräche oder Kleingruppen, rundet das Angebot ab.

Foyer:

  • für 50 Personen
  • 3 Stehtische

Großer Saal:

  • 50 Personen (2 x 25 Personen, wenn geteilt)
  • Beamer, WLAN, Leinwand
  • Tische variabel stellbar

Küche:

  • Geschirr, Besteck für 100 Personen
  • Kühlschrank, Spülmaschine, Kaffemaschine (für große Mengen)
  • Sitzecke für ca. 8-10 Personen

Die sanitären Anlagen befinden sich im Untergeschoss und sind über Treppe oder Fahrstuhl erreichbar.

300 € für großen Saal, Foyer, Küche, sanitäre Anlagen und Endreinigung

150 € für halben Saal, Foyer, Küche, sanitäre Anlagen und Endreinigung

Detaillierte Angaben entnehmen Sie bitte der Nutzungsordnung.